Meine Rolle als Englisch-Immersions-Coach beinhaltet:

  • Unterstützung der Immersionslehrpersonen in allen Belangen der englischen Sprache
  • Korrekturlesen der Unterrichtsunterlagen, Tests oder auch (Matura-)Prüfungen
  • Beobachtung von Immersionslektionen und detailliertes Sprach-Feedback für die Lehrpersonen
  • Analyse von solchen aufgezeichneten Lektionen inklusive Feedback
  • Spezielles Coaching für Lehrpersonen als Vorbereitung z.B. für die Cambridge Proficiency Prüfung
  • Organisation von Workshops für Maturanden, welche ihre Arbeit auf Englisch schreiben
  • Korrektur von Maturaarbeiten, die in Englisch verfasst wurden
  • Recherche von speziellen Themen und Unterlagen, die dann im Unterricht eingesetzt werden können
  • Recherche von und Empfehlungen zu geeigneten Lehrmitteln in englischer Sprache (Bücher & Multimedia)
  • Korrektur von schriftlichen Arbeiten oder mündlichen Präsentationen der Schüler
  • Erstellung von Handouts zu verschiedenen Themen, z.B. 'die häufigsten Fehler im Unterricht'
  • Teamunterricht mit dem zuständigen Lehrpersonen, z.B. in Laborstunden (Chemie, Physik, Biologie, etc.)
  • Erstellung von Umfragen, welche die Immersionsschüler am Ende ihrer Schulzeit als Feedback ausfüllen
  • Durchführung von Einstufungstest inklusive Statistiken (und Vergleich zwischen Kantonsschulen)
  • Verantwortliche für die Immersions-Bibliothek
  • Unterstützung der Schulleitung bei der Auswahl von neuen Immersionslehrpersonen
  • Kontakte knüpfen für mögliche Projektwochen für Schulklassen in England
  • Organisation von internen Workshops für Immersionslehrpersonen
  • Networking im Namen der Immersionslehrpersonen
  • Abklärung der Sprachbedürfnisse von Immersionsklassen in Absprache mit den Lehrpersonen

  • © by Colin Browne, Zurich, Switzerland