Meine
Rolle als Englisch-Immersions-Coach
beinhaltet:
|
Unterstützung der
Immersionslehrpersonen in allen Belangen
der englischen Sprache
|
Korrekturlesen der
Unterrichtsunterlagen, Tests oder auch
(Matura-)Prüfungen
|
Beobachtung von Immersionslektionen
und detailliertes Sprach-Feedback für
die Lehrpersonen
|
Analyse von solchen aufgezeichneten
Lektionen inklusive Feedback
|
Spezielles Coaching für Lehrpersonen
als Vorbereitung z.B. für die Cambridge
Proficiency Prüfung
|
Organisation von Workshops für
Maturanden, welche ihre Arbeit auf
Englisch schreiben
|
Korrektur von Maturaarbeiten, die in
Englisch verfasst wurden
|
Recherche von speziellen Themen und
Unterlagen, die dann im Unterricht
eingesetzt werden können
|
Recherche von und Empfehlungen zu
geeigneten Lehrmitteln in englischer
Sprache (Bücher & Multimedia)
|
Korrektur von schriftlichen Arbeiten
oder mündlichen Präsentationen der
Schüler
|
Erstellung von Handouts zu
verschiedenen Themen, z.B. 'die
häufigsten Fehler im Unterricht'
|
Teamunterricht mit dem zuständigen
Lehrpersonen, z.B. in Laborstunden
(Chemie, Physik, Biologie, etc.)
|
Erstellung von Umfragen, welche die
Immersionsschüler am Ende ihrer
Schulzeit als Feedback ausfüllen
|
Durchführung von Einstufungstest
inklusive Statistiken (und Vergleich
zwischen Kantonsschulen)
|
Verantwortliche für die
Immersions-Bibliothek
|
Unterstützung der Schulleitung bei
der Auswahl von neuen
Immersionslehrpersonen
|
Kontakte knüpfen für mögliche
Projektwochen für Schulklassen in
England
|
Organisation von internen Workshops
für Immersionslehrpersonen
|
Networking im Namen der
Immersionslehrpersonen
|
Abklärung der Sprachbedürfnisse von
Immersionsklassen in Absprache mit den
Lehrpersonen
|